Zum Inhalt springen

Schneekönige e.V.

Wir erfüllen Herzenswünsche wohnungsloser Menschen

Herzlich Willkommen beim Schneekönige Verein!
Wir erfüllen wohnungslosen Menschen persönliche und langersehnte Herzenswünsche,
über deren Erfüllung sie sich wie ein Schneekönig freuen.

Was wir tun:

Hoffnung

Unsere Wunscherfüllungen motivieren wohnungslose Menschen und geben ihnen Hoffnung.

Lebensfreude

Jeder Herzenswunsch schenkt neue Lebensfreude und Lichtblicke.

Selbstwertgefühl

Ein respektvoller Umgang steigert das Selbstwertgefühl von Wohnungslosen.

Integration

Durch die Förderung bestimmter Wünsche wird Wohnungslosen die Teilhabe am Leben ermöglicht.

Beachtung

Das Anhören und Erfüllen von Wünschen schenkt Wohnungslosen Beachtung durch ihre Mitmenschen.

Freiheit

Die Erfüllung von Wünschen, wie einem eigenen Fahrrad, ermöglicht Betroffenen mehr Freiheit in ihrem Alltag.

Sich freuen wie ein Schneekönig

Der Schneekönige e.V. wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen, mit dem vorrangigen Ziel, wohnungslose Menschen in München und der umliegenden Region zu unterstützen, indem wir ihre persönlichen Wünsche erfüllen. Die Realisierung lang ersehnter und unvergesslicher Erlebnisse verleiht Menschen ohne festen Wohnsitz nicht nur Freude am Leben, sondern stärkt auch ihr Selbstvertrauen und verdeutlicht ihnen, dass es lohnenswert ist, für eine bessere Zukunft zu kämpfen. Wir sind davon überzeugt, dass vor allem Menschen, die am Rand unserer Gesellschaft leben, unerfüllte Träume haben und genau wie Kinder in der Lage sind, sich wie Schneekönige zu freuen.

News

Osterwünsche 2024

Mit eurer Unterstützung möchten wir auch an Ostern so vielen wohnungslosen Menschen wie möglich ein schönes Fest bereiten.

Schneekönige Stiftung

Seit 2023 sind wir neben unserer lokalen Vereinsarbeit zusätzlich bayernweit aktiv, um obdachlosen Menschen zu helfen. Zu diesem Zweck wurde die Schneekönige Stiftung ins Leben gerufen.

Kinderbuch Podcast

Vielen Dank an Korbinian Bauer und das MKR für den schönen Radiobeitrag in der Sendung „Total Sozial“ über unser Kinderbuch, den Verein und die Zusammenarbeit mit dem kmfv.

13

Mitglieder

1.149

Wünsche erfüllt

10

Kooperationspartner

Aktuell erfüllte Wünsche

Zeitungsabonnement

Über mehrere Jahre hinweg haben wir den 2022 leider verstorbenen Franz (Name geändert) unterstützt, dessen leidenschaftliches Interesse dem Lesen galt, indem wir ihm ein Abonnement der Süddeutschen Zeitung finanzierten. Was wir zuvor nicht wussten: Seine Mitbewohner rissen sich regelmäßig um die SZ, sobald Franz mit dem Lesen fertig war. Jede Ausgabe bereicherte die Bewohner der kmfv Einrichtung sehr. Aus diesem Grund freuten wir uns sehr, dem Haus an der Waakirchner Straße auch für das Jahr 2024 – DANK EURER HILFE – ein neues Jahresabonnement schenken zu können.

Malausstattung

Jens ist nach einem schlimmen Schicksalsschlag arbeits- und wohnungslos geworden. Aktuell befindet er sich auf dem Weg der Stabilisierung. Sein großer Weihnachtswunsch: Eine Erstausstattung zum Malen. Das Malen hat für ihn eine therapeutische Wirkung, bietet eine sinnvolle Beschäftigung und dient als Ventil für Emotionen. Dank einer großzügigen Spende einer Privatperson können wir seinen Herzenswunsch zum Weihnachtsfest 2023 erfüllen und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.

Gartenparzelle

Samantha (Name geändert) ist leidenschaftliche Bio-Gärtnerin und seit einigen Jahren wohnungslos. Trotz finanzieller Nöte engagiert sie sich unter der Woche täglich als ehrenamtliche Schulweghelferin und ist zudem im Umwelt- und Tierschutz sehr aktiv. Ihr ganzer Stolz ist der Betrieb einer kleinen Krautgartenparzelle, dessen Unterhalt sich Samantha aufgrund weiterer finanzieller Belastungen leider nicht mehr leisten kann. Mit Hilfe eurer Spenden konnten wir die Pachtgebühr des Gartens für Samantha auch im Jahr 2023 wieder übernehmen. 

Möchtest du weitere Wunscherfüllungen ermöglichen?
Wir freuen uns wie Schneekönige über deine Spende!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner