2015/2016

Dank der großartigen Unterstützung einiger privater Spender, konnten wir am 29.12.2015 der ersten wohnungslosen Frau ihren Herzenswunsch erfüllen:

1 Herzenswunsch von Samantha* (51):
Samantha* ist 51 Jahre alt und sehr naturverbunden. Sie ist leidenschaftliche Bio-Gärtnerin und besitzt zwei Katzen. Seit dem 16.Januar 2013 ist sie wohnungslos und derzeit im Frauenobdach Karla 51 untergekommen. Ihr Herzenswunsch war, dass die aktuelle Tierarztrechnung für ihre Katze in Höhe von 263,78 Euro beglichen wird – diese Rechnung hat der Schneekönige e.V. nun übernommen.

Für die Begleichung der Tierarztrechnung hat sich Samantha bei uns mit einer wunderschönen Katzenkarte und folgendem Text bedankt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
den herzlichsten Dank für die Begleichung meiner Tierarztrechnung für mein Kätzchen – dies war mein allerschönstes Weihnachtsfest, weil sie wieder gesund und obenauf ist!
Ihnen allen viel Glück für 2016,
Ihre Samantha*

2016

Am 15. Januar 2016 konnten wir gleich vier wohnungslose Frauen mit Geschenken beglücken und ihnen ihre Herzenswünsche erfüllen:

1 Herzenswunsch von Mira* (36):IMG_4795-2
Mira* ist  seit einem Jahr und zwei Monaten wohnungslos und derzeit im Frauenobdach Karla 51 untergekommen. Für den nahenden Winter hat sich Mira* von ganzem Herzen ein paar warme Schuhe (Schneeboots) gewünscht, die ihr der Schneekönige e.V. bezahlt hat. Hierfür hat ihr der Schneekönige e.V. einen Betrag in Höhe von 70 Euro zur Verfügung gestellt. Im Geschäft entschied sich Mira* dann aufgrund einiger Rabatte dafür 2 Paar Schuhe zu kaufen, womit wir einverstanden waren. Sie freute sich wie eine Schneekönigin, als wir ihr die Schuhe überreichten und wir waren ebenfalls ganz gerührt von diesem Moment.

 

1 Herzenswunsch von Mara*(42):Laptop_Sachspende
Mara* 
ist 42 Jahre alt, hat 3 Kinder und ist seit 2 Jahren wohnungslos. Aktuell wohnt sie in einem städtischen Notquartier in München und wird von den Mitarbeiterinnen von Karla 51 ambulant betreut. Mara* hat sich einen Laptop gewünscht um sich besser fortbilden zu können und um ihrem 17jährigen Sohn David* die Möglichkeit zu geben den schulischen Anforderungen besser gerecht zu werden. Dank einer großzügigen Sachspende einer Privatperson konnte der Schneekönige e.V. diesen Wunsch wahr werden lassen.

 

1 Herzenswunsch von Isabell* (33):
Isabell* 
ist 33 Jahre alt und seit 1,5 Jahren wohnungslos. Aktuell wird sie von den Mitarbeiterinnen von Karla 51 betreut. Für den anstehenden Wintereinbruch hat sie sich eine warme Winterjacke gewünscht, die ihr der Schneekönige e.V. bezahlt hat.

Dank der großzügigen Bereitstellung der Gasteig München GmbH konnten wir außerdem Anna’s* Herzenswunsch am 18. Januar 2016 erfüllen:

1 Herzenswunsch von Anna* (62):
Anna* ist 62 Jahre alt und ein echtes Münchner Kindl. Seit Oktober 2015 ist Anna* wohnungslos und aktuell im Frauenobdach Karla 51 untergekommen. Da sie Theaterstücke liebt, ist ihr ganz großer Wunsch, ein Theaterstück oder Musical zu besuchen. Aus diesem Grund hat sie sich den Besuch eines Theaterstücks in der Philharmonie im Gasteig gewünscht.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Gasteig München GmbH bedanken, die Anna* 2 kostenlose Ehrenkarten zur Verfügung stellt, damit sie ihr Wunsch-Stück in der Philharmonie in Begleitung einer weiteren Person anschauen kann!

Am 11. Februar 2016 konnten wir die 3 Herzenswünsche von Mara*und ihren Kindern Peter* und Klara* erfüllen:

3 Herzenswünsche von Mara* (42), Klara* (14) und Peter*(7):
FahrradMara* 
ist 42 Jahre alt, hat 3 Kinder und ist seit 2 Jahren wohnungslos. Aktuell wohnt sie in einem städtischen Notquartier in München und wird von den Mitarbeiterinnen von Karla 51 ambulant betreut. Mara* kocht sehr gerne und vor allem unternimmt sie gerne so viel Zeit wie möglich mit ihren Kindern. Peter*, ihr 7jähriger Sohn besucht die 1. Klasse und ist genau wie seine 14jährige Schwester Klara* und sein 17-jähriger Bruder David* sehr gerne draußen in der Natur. Mara*, Peter* und Klara* haben sich 3 funktionstüchtige Fahrräder  gewünscht um gemeinsam Fahrradausflüge unternehmen zu können. Diesen Wunsch konnte der Schneekönige e.V. dank der erhaltenen Spenden erfüllen!

Als wir Mara*, Peter* und Klara* im Fahrradgeschäft trafen, waren wir sehr berührt zu sehen, wie bescheiden und schnell glücklich zu machen sie bei der Auswahl ihrer Fahrräder waren. Die Freude der drei übertrug sich sofort auf uns und wir merkten einmal mehr, dass es sich doppelt lohnt, andere Menschen zu „Schneekönigen“ zu machen.

An dieser Stelle möchten wir uns hierbei ganz besonders bei Have a bike für den großzügigen Rabatt und die freundliche sowie kompetente Beratung bedanken!

KofferAm 15. Februar 2016 konnten wir Khaliuns Herzenswunsch erfüllen: Khaliun ist 34 Jahre alt und stammt aus der Mongolei. Sie ist aufgrund einer schweren Augenerkrankung nach München gekommen und nun seit zweieinhalb Jahren wohnungslos. Vom Schneekönige e.V. hat sich Khaliun einen großen Hartschalen-Rollkoffer gewünscht. Diesen Wunsch konnten wir ihr nun erfüllen. Khaliun war so glücklich, als wir sie mit dem Koffer überraschten, dass ihr die Worte fehlten und sie sich ganz aufgeregt immer wieder bei uns bedankte – ihre große Freude über unser eher praktisches Geschenk machte uns sehr ergriffen und ebenfalls sehr froh!

Foto: ©Bianca Grün

Am 03. März 2016 haben wir Diana* bei der der Erfüllung ihres Herzenswunsches unterstützt: Diana* ist 50 Jahre alt und ist schon seit zwei Jahren wohnungslos. Nun kann Diana* nach langer Wohnungslosigkeit endlich in eine eigene kleine Wohnung ziehen, allerdings hat sie keinerlei Möbel und Haushaltsgeräte. Das Amt zahlt ihr zwar einen gewissen Betrag für die Erstausstattung. Dieser reicht jedoch bei weitem nicht aus um die Wohnung komplett einzurichten. Diana* würde sich aus diesem Grund riesig über ein paar Möbel freuen.

–> Für Dianas* Wunsch haben sich bei uns einige Personen gemeldet, die bereit waren ihr einige Küchengeräte und -möbel direkt zu schenken, was uns sehr gefreut hat.

Am 17. Februar 2016 konnten wir gleich zwei wohnungslosen Frauen eine große Freude machen, indem wir Mira* und Luise* Konzertkarten vermittelt haben. Ein herzliches Dankeschön an Peter Nalbach, der  die beiden Karten Karla 51 direkt zur Verfügung gestellt hat und diese Wunscherfüllung dadurch ermöglich hat!

Am 18. März 2016 haben wir den Herzenswunsch von Sabrina* erfüllt. Sabrina* ist 21 Jahre alt und bereits seit einem Jahr wohnungslos. Aktuell ist sie bei Karla 51 untergekommen und aktiv auf der Suche nach einer Arbeit. Um sich besser weiterbilden und bewerben zu können, hat sie sich von ganzem Herzen einen eigenen Laptop gewünscht. Die junge Frau strahlte bei der Übergabe über beide Ohren und meinte heute sei ihr Glückstag. Ein schönes Gefühl – auch für uns – zu sehen, dass sich jemand so freuen kann :-)! Unser herzlicher Dank geht an die NKB Technologie GmbH, die diese Wunscherfüllung durch ihre Sachspende erst ermöglicht hat!

Außerdem möchten wir uns bei Frau Lübberstedt für die wunderschöne Kleiderspende bedanken, die wir ebenfalls am 18. März 2016 Karla 51 übergeben haben.

Am 24. März 2016 konnte sich das Frauenobdach Karla 51 über drei kleine gebrauchte TV-Röhrenfernseher freuen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Barbara Setzer bedanken, die dies organisiert hat !

Am 26. März 2016 konnten wir den Herzenswunsch von Georg* erfüllen. Georg* (46) kommt ursprünglich aus Leipzig und ist seit 1985 wohnungslos. Aktuell wohnt er in einem Wohnheim für ehemals obdachlose Männer, dem Haus an der Kyreinstraße in München. Georgs große Leidenschaft ist die Musik. Daher wünscht er sich von ganzem Herzen ein Konzert seiner Lieblingsmusikgruppe zu besuchen. Am 26. März 2016 konnten wir Georg* seinen Wunsch erfüllen, indem wir ihm 2 Tickets für sein Wunschkonzert zur Verfügung gestellt und ihm somit den Konzertbesuch mit Begleitung ermöglicht haben.
Georg* hat sich über die Wunscherfüllung so gefreut, dass er uns im Anschluss folgende Nachricht zukommen hat lassen: „Liebe Schneekönige, ich habe die Musikstücke und die Darbietung sehr genossen! Bei einem bestimmten Lied hatte ich eine Gänsehaut wie noch nie zuvor in meinem Leben gehabt. Es war für mich ein ganz tolles und einmaliges Erlebnis, für dessen Verwirklichung ich mich nochmals herzlich bei Ihrer Organisation bedanken möchte.“

Am 13. April 2016 ging ein weiterer großer Herzenswunsch in Erfüllung, den uns Petra* genannt hatte:

Petra* ist glasses-933271_192061 Jahre alt und liest sehr gerne, besonders interessiert sie sich für Kunstgeschichte. Seit Dezember 2014 ist Petra* wohnungslos und aktuell im Frauenobdach Karla 51 untergekommen. Ihr großer Wunsch war es, eine Gleitsichtbrille bezahlt zu bekommen. Wir freuen uns sehr Petra* diesen Wunsch nun erfüllt zu haben, indem wir ihr eine neue + speziell für sie angefertigte Gleitsichtbrille bezahlt haben. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Filiale trendOptic in Haidhausen für den großzügigen Rabatt und die kompetente & freundliche Beratung bedanken!

Ende März 2016 wurde unserem Verein ein Wunsch übermittelt, der uns sehr betroffen machte und dessen Erfüllung wir umgehend zugesichert hatten: Thomas (52), ein wohnungsloser Mann aus München hatte sich für das Grab naher Angehöriger, die er auf tragische Weise verloren hatte, die Kostenübernahme für eine einmalige Grabpflege zum diesjährigen Todestag gewünscht. Auch seinen zweiten äußerst bescheidenen Wunsch nach 2 MVV-Streifenkarten haben wir am 25.April 2016 sehr gerne erfüllt! Ganz besonders freuten wir uns, als wir kurz darauf eine wunderschöne Dankeskarte von Thomas erhielten, der sich nicht nur für unser Geschenk, sondern auch für unsere Anteilnahme bedankte.

Am IMG_5113-229. April 2016 konnten wir Stefan (60)*, einem wohnungslosen Mann aus München, eine große Freude
machen, indem wir seinen Herzenswunsch erfüllt haben: Da bei Stefan* eine generalisierte Dystonie mit Schwerbehinderten-Status diagnostiziert wurde, hat er sich ein gutes, stabiles Fahrrad mit Gangschaltung zur Erhaltung der Mobilität und Hilfe im Alltag gewünscht. Stefans* Freude über das ausgesuchte Fahrrad war riesengroß und auch wir freuten uns sehr, diesen Glücksmoment miterleben zu dürfen.
An dieser Stelle möchten wir uns wieder ganz herzlich bei „Have a bike“ für den großzügigen Rabatt und die freundliche sowie kompetente Beratung bedanken

 

Wickeltisch_LaptopAm 09. Mai 2016 konnten wir gleich mehrere Wünsche auf einmal erfüllen: Fatima, eine 51 Jahre alte wohnungslose Frau aus München hatte sich zur Weiterbildung&Jobsuche einen kleinen Laptop und Patricia, eine junge wohnungslose Frau hatte sich für ihr Baby einen klappbaren Wickeltisch gewünscht, da sie aus Platzgründen in der Notunterkunft, in der sie aktuell lebt, keine Wickelkommode aufstellen kann. Beide Wünsche konnten wir nun erfüllen. Außerdem freuten wir uns sehr dem Frauenobdach Karla 51 eine weitere Sachspende in Form von einigen sehr schönen Kleidern und Schuhen übergeben zu können. Unser besonderer Dank geht dafür an unsere Wunsch-Organisatorinnen und Spenderinnen Kathleen Bachmaier-Weise und Karin Lübberstedt.

 

1 Herzenswunsch von Kryzyzof (57):
Kryzyzof (57) kommt gebürtig aus Polen und lebt seit 2010 in Deutschland. Seit drei Jahren ist er wohnungslos und lebt aktuell in einem Wohnheim für wohnungslose Männer, dem Haus an der Pistorinistraße in München. Kryzyzof interessiert sich sehr für die deutsche Sprache, für Kultur, Kunst und Bücher. Sein größter Wunsch ist es, seinen Vater, den er seit drei Jahren nicht mehr gesehen hat, zu einem 80sten Geburtstag im Juni 2016 in Polen zu besuchen. Da er sich den Flug selbst nicht leisten kann, hat er sich von ganzem Herzen die Übernahme der Flugkosten gewünscht um seinen Vater mit seinem Besuch überraschen zu können. Dank Eurer Unterstützung konnten wir Kryzyzof am 17. Mai 2016 seinen Herzenswunsch erfüllen und ihm ermöglichen, dass er im Juni seinen Vater nach vielen Jahren endlich wiedersehen und ihn zu seinem 80sten Geburtstag in Polen überraschen kann :-). Wir wünschen Kryzyzof eine gute Reise und möchten uns ganz herzlich bei allen Spendern bedanken, die zur Erfüllung dieses Wunsches beigetragen haben!

BlumenAm Donnerstag, den 02. Juni 2016 hatten wir dann ein sehr schönes Erlebnis, von dem wir an dieser Stelle kurz berichten möchten 🙂! Kryzyzof  war es ein Anliegen, sich persönlich bei uns für die Bezahlung seiner Reise zu bedanken. Die Begegnung mit Kryzyzof war auch für uns ein sehr emotionaler Moment: Seine große Herzlichkeit & Dankbarkeit hat uns wirklich sehr gerührt und sein Geschenk in Form eines wunderschönen Blumentopfes + einer Karte hat uns gleichzeitig sehr verlegen gemacht. Wir möchten uns an dieser Stelle daher nochmals ganz herzlich bei Kryzyzof für das schöne Treffen bedanken 🙂!
Nach vielen Rückschlägen in den letzten Jahren, scheint es bei Kryzyzof aktuell wieder etwas bergauf zu gehen, was uns sehr freut. Er hat eine Arbeit in Aussicht und dadurch hoffentlich bald auch wieder gute Chancen, eine eigene Wohnung zu bekommen. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen und wünschen ihm auch auf diesem Weg nochmals alles erdenklich Gute für seine Zukunft!

1 Herzenswunsch von Karl (65):
Karl (65)
 kommt aus Baden-Baden und ist seit 19 Jahren wohnungslos. Aktuell wohnt er in einem Wohnheim für ehemals obdachlose Männer, dem Haus an der Chiemgaustraße in München. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen muss Karl viel Zeit im Haus verbringen. Da er mit großem Interesse Dokumentationen und Tierfilme anschaut, hat er sich ein großes TV-Gerät gewünscht. Dank des großzügigen Rabatts von Nico Grasnick, bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten, konnten wir für Karl ein gebrauchtes Gerät in TOP-Zustand organisieren. Dieses hat er am 20. Mai übergeben bekommen und freute sich darüber im wahrsten Sinne wie ein Schneekönig :-)!

Am 05. Juni 2016 konnte sich das Frauenobdach Karla 51 über zwei neue kleine TV-Geräte freuen konnte -ein ganz großes Dankeschön an Tanja Breckner für die direkte Spende an Karla 51!

1 Herzenswunsch von Tina* (21):
IMG_5334Tina* (21) ist Münchnerin und seit circa einem Jahr wohnungslos. Aktuell ist sie im Frauenobdach Karla 51 untergekommen. Tinas* großer Herzenswunsch ist es, ein eigenes Fahrrad zu besitzen, da sie sich sehr gerne bewegt und am liebsten draußen in der Natur aufhält. Diesen Wunsch haben wir ihr am 11. Juni 2016 dank einer tolle Fahrrad-Sachspende der Familie Solbach aus Unterschleißheim erfüllen können. Die Freude bei der jungen Frau war riesig, als wir sie heute Vormittag mit dem schönen Radl überrascht haben. Auch für uns war die Geschenkübergabe wieder einmal ein sehr emotionaler und schöner Moment :-)!

Dank einer großzügigen Sachspende konnten zwei Bewohnerinnen des Frauenobdachs Karla 51 gestern Abend ein leckeres Menü im Hofbräuhaus München genießen. Wir sagen ganz herzlich DANKE an Gaby Schiller für diese tolle Spende an Karla 51, über die wir uns riesig gefreut haben😊!

1 Herzenswunsch von Frank (61):
Frank (61)
ist mit 13 Jahren von Frankreich nach Deutschland gekommen. Er lebt aktuell im Haus an der Kyreinstraße, einer sog. niederschwelligen Einrichtung des Katholischen Männerfürsorgevereins München e.V. Früher ist Frank in anderen Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe untergekommen oder lebte immer wieder auch auf der Straße. Seit diesen Zeiten hat er infolge zugezogener Erfrierungen leider regelmäßig Probleme mit den Füßen. Diese treten vor allem dann auf, wenn er ungeeignetes Schuhwerk trägt. Aus diesem Grund hatte sich Frank von unserem Verein ein spezielles Paar orthopädische Schuhe gewünscht, die er sich selbst nicht leisten kann: http://www.baer-schuhe.de/tuareg-1557
Wunscherfüllung orthopädische SchuheMitte Juni 2016 konnten wir Frank seinen Wunsch erfüllen. Für die Ermöglichung dieser Wunscherfüllung möchten wir uns ganz besonders herzlich bei Alina Lihotzky bedanken. Außerdem möchten wir auch Frank DANKE sagen, der sich bei uns mit einer wunderschönen Karte und folgendem Text bedankt hat:
„Ihr lieben Leut vom Schneekönige Team, habt herzlichen Dank für die Erfüllung meines Wunsches. Die Schuhe hätte ich mir nie leisten können, umso mehr freue ich mich sie jetzt einlaufen zu dürfen. Danke, dass es Euch gibt. Danke für diese Idee. Danke und liebe Grüße von jemandem der sich wie ein Schneekönig gefreut hat und sich weiterhin bei jedem Schritt freuen wird.“
Über diese Karte haben wir uns wirklich ganz besonders gefreut, da sie uns wieder einmal zeigt, dass es sich lohnt mit unserer Vereinsarbeit weiterzumachen!

2 Herzenswünsche von Arno (53):
Arno ist 53 Jahre alt und wohnt nach einer Phase längerer Obdachlosigkeit im Haus an der Kyreinstraße, einer sog. niederschwelligen Einrichtung des Katholischen Männerfürsorgevereins München e.V. Seit vielen Jahren ist Arno bereits ein begeisterter Fan der Sängerin Anastacia. An dieser bewundert er nicht nur ihren großartigen Gesang, sondern auch die unglaubliche Kraft, mit der sie zwei Krebserkrankungen und andere Herausforderungen besiegt hat. Für Arno, der selbst immer wieder mit den verschiedensten Herausforderungen zu kämpfen hatte (und noch zu kämpfen hat), ist Anastacia aus diesem Grund immer wieder ein Vorbild, für das was ein Mensch mit eigener Kraft erreichen kann. Jetzt war es ein sehr großer (und auch glücklicher) Zufall, dass Anastacia gerade am 11.07.2016 (dem 54. Geburtstag von Arno) auf dem Münchner Tollwood Festival auftritt. Mit großer Freude haben wir Arno zwei Eintrittskarten zu diesem Konzert geschenkt, eine für sich und eine Begleiterin. Leider konnten wir seinen zweiten Wunsch, die Sängerin persönlich zu treffen, nicht wahr werden lassen. Als kleinen Trost haben wir ihm dafür ein Heim-Trikot seines Lieblingsvereins Vereins der Münchener „Löwen“ (Zweitligaverein TSV 1860 München), das er sich schon lange gewünscht hatte, geschenkt. Auch über diese Wunscherfüllung freute sich Arno sehr und bedankte sich bei uns mit einer schönen Karte für das Geschenk.

deep purble1 Herzenswunsch von Harry*(51):
Harry*
ist 52 Jahre alt und ist aktuell im Haus an der Kyreinstraße, einer sog. niederschwelligen Einrichtung des Katholischen Männerfürsorgevereins München e.V. untergekommen. Schon seit langem ist Harry* begeisterter Hardrock und Heavy Metal Fan. Besonders gut gefällt ihm die Musikgruppe „Deep Purple“, die er unbedingt einmal in seinem Leben live erleben möchte. Als Harry* gehört hat, dass die Band am 19.07.2016 auf dem Tollwood in München spielen wird, hat er sich daher riesig gefreut. Da er sich die beiden Konzertkarten selbst jedoch nicht leisten kann, hat er sich mit seinem Wunsch an unseren Verein gewandt. Wir haben Harry* seinen Herzenswunsch erfüllt und konnten ihm mit der Ermöglichung des Konzertbesuchs eine große Freude bereiten.

1 Herzenswunsch von Josi (51):
Josi Martino ist 51 Jahre alt und gelernter Koch. Im Jahr 2000 ist er von Italien nach Deutschland gezogen. Josi hat jahrelang in der Gastronomie gearbeitet, bis er 2011 aufgrund gesundheitlicher Probleme arbeitslos wurde. Vor 5 Jahren verlor Jose zudem seine Wohnung und ist seitdem auf Wohnungssuche. In seiner Freizeit spielt er gerne Gitarre. Die Musik hilft ihm dabei, schlechte Zeiten zu überstehen und Freude am Leben zu haben. Da er seine Schwestern bereits 16 Jahre lange nicht mehr gesehen hat, hat er sich von unserem Verein eine Hin- und Rückfahrt nach Lecce in Italien gewünscht, um seine Familie nach der langen Zeit endlich einmal wiederzusehen. Zu seinen Schwestern hat er die letzten Jahre stets Briefkontakt gehabt, aber aus finanziellen Gründen konnte er sich keine Reise in seine Heimat leisten. Da er große Angst vor Flug- und Busreisen hat, würde Jose am liebsten mit dem Zug oder Bus fahren. Nachdem wir Jose Anfang Juli persönlich bei einem Treffen im Haus an der Chiemgaustraße kennenlernen durften, haben wir uns umso mehr gefreut ihm seinen Wunsch erfüllen zu können. Ende Juli wird er die Reise antreten und freut sich schon riesig auf das Wiedersehen mit seiner Familie. –> Siehe hierzu auch folgenden Artikel vom 18.07.2016.

Am 02. August 2016 haben wir gleich mehrere Personen zu „SchneekönigInnen“ gemacht und folgende Herzenswünsche erfolgt:

1 Herzenswunsch von John* (25): John* (25) ist vor einem Jahr aus dem Irak nach Deutschland gekommen. Nach der Erteilung seiner Aufenthaltserlaubnis wohnt er seit kurzem in einer Pension für wohnungslose Menschen in München. Aktuell besucht John* Deutsch- und Integrationskurse mit dem Ziel sich in Deutschland langsam heimisch zu fühlen. Sein großer Herzenswunsch war es ein eigenes Fahrrad zu besitzen. In seiner Heimat hat sich John* immer viel bewegt und verschiedene Sportarten betrieben. Seit er in Deutschland ist, fehlen ihm diese sportlichen Aktivitäten sehr.
Am 02. August haben wir John* seinen Wunsch erfüllt und durften ihm ein Herren-Fahrrad überreichen. Die Freude über das Geschenk war riesig. John* strahlte bei der Übergabe und wir freuten uns mit ihm mit.IMG_5636 Ein eigenes Fahrrad bedeutet John* sehr viel, wie er uns mitteilte, da er neben dem sportlichen Aspekt damit gleichzeitig ein Stück Unabhängigkeit erlangen und die Stadt&Umgebung Münchens auf eigene Faust erkunden kann.

1 Herzenswunsch von Seyla(38): Seyla ist 38 Jahre alt und seit 14 Monaten obdachlos. Aktuell ist sie bei Karla 51 untergekommen. Seyla leidet unter einer Angststörung und kann aufgrund dessen keine unterirdischen Verkehrsmittel benutzen. Aus diesem Grund hat sich Seyla ein Damenfahrrad von uns gewünscht. Auch ihr haben wir ihren Wunsch am 02.08.2016 erfüllt und durften live miterleben wie sehr sie sich über das Geschenk freute.

1 Herzenswunsch von Luise (52):
Luise*
ist 52 Jahre alt und hat sich vor 2 IMG_5639Monaten von ihrem Ehemann getrennt. Daraufhin musste sie die gemeinsame Wohnung verlassen und ist aktuell bei Karla 51 untergekommen. Luise* hat sich von ganzem Herzen eine Nähmaschine gewünscht. Bereits mit 10 Jahren wurde ihr das Nähen auf einer Maschine von ihrer Tante und Oma beigebracht. Als wir ihr am 02.08.2016 eine Nähmaschine und ein Nähset überreichten, strahlte sie nur so vor Glück. In ihrer atuellen Situation hilft es Luise*, wie sie uns erzählte, sehr wieder mit dem Nähen anzufangen, um durch ihr Hobby neuen Lebensmut zu fassen.

1 Herzenswunsch von Egon (48): Egon ist 48 Jahre alt und seit der Trennung von seiner Frau vor ca. 5 Jahren wohnungslos. Seit dieser Zeit lebte Egon teilweise auf der Straße und in Notunterkünften. Aktuell ist er im im Haus an der Chiemgaustraße, einer Einrichtung des Katholischen Männerfürsorgevereins München e.V. untergekommen. Egon war immer stolz darauf trotz Obdachlosigkeit am Arbeitsleben teilzunehmen, was ihm aufgrund von zunehmenden gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr möglich ist. Er ist stark adipös und damit in seiner Mobilität eingeschränkt. Sehr gerne erinnert sich Egon an frühere Schwimmbad-Besuche und möchte das Schwimmen unbedingt wieder in seinen Alltag einbauen. Egon hat sich von uns eine M-Bäderkarte mit entsprechender Aufladung für Münchner Schwimmbäder und vielleicht sogar für den einen oder anderen Saunabesuch gewünscht. Mitte August konnten wir ihm seinen Wunsch erfüllen und haben ihm eine Bäderkarte mit einer Aufladung im Wert von 100 Euro geschenkt.

1 Herzenswunsch von Dimitri (53):
image(6)Dimitri
ist 53 Jahre alt und lebt seit 2012 in München. Er ist in Bulgarien aufgewachsen, hat dort studiert und eine Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe abgeschlossen. Seit 2012 lebt er in München und ist aktuell im Haus an der Chiemgaustraße, einer Einrichtung des Katholischen Männerfürsorgevereins München e.V. untergekommen, weil er aufgrund verschiedener Erkrankungen (u.a. Parkinson) seine Arbeit und seine Wohnung verloren hat. Seit er denken kann, liebt es Dimitri Fahrrad zu fahren. Da er aufgrund der eingenommenen Medikamente oft unter Gleichgewichtsstörungen und Schwindelgefühlen leidet, kann er allerdings nicht mehr mit einem normalen Fahrrad fahren und hat sich daher von ganzem Herzen ein Erwachsenen-Dreirad von unserem Verein gewünscht. Dimitri freute sich riesig, als das von ihm augesuchte Dreirrad am 17.08.2016 geliefert wurde.

1 Herzenswunsch von Karin (47):
Laptop_KarinAm Abend des 09.09. 2016 haben wir Karin, einer wohnungslosen Frau, ihren eingereichten Wunsch erfüllt und ihr einen Laptop geschenkt. Karin leidet unter einer schweren Sehbehinderung. Ein eigener Laptop, der speziell auf sie eingestellt ist, bedeutet für sie eine große Erleichterung bei der Bewältigung ihres Alltags. Wir freuen uns sehr, als wir sie bei der Wunschübergabe strahlen sehen konnten und hoffen sehr, dass wir ihr mit dem Laptop eine kleine Freude machen konnten.

Eigentlich sollte der Laptop an Dragana gehen, die ihren Wunsch bereits vor einiger Zeit bei uns eingereicht hatte. Dragana ist 27 Jahre alt, kommt ursprünglich aus Serbien und hat im November 2015 ihre Wohnung verloren. Leider konnten wir Dragana jedoch nicht mehr auffindig machen und haben uns daher entschieden, den Laptop Karin zu schenken. Wir hoffen sehr, dass es Dragana gut geht.

image91 Herzenswunsch von Wilhelm* (33):
Wilhelm* ist 33 Jahre alt und seit knapp einem Jahr wohnungslos. Krankheitsbedingt – aufgrund eines angeborenen Herzfehlers – war Wilhelm* lange Jahre nicht in der Lage, eine Ausbildung anzutreten. Aktuell lebt er in einer städtischen Notunterkunft und hat nun endlich zum 01.09.2016 eine Ausbildung als Elektroniker beginnen können. Um Wilhelm* bei seinem Neustart zu unterstützen, haben wir ihn mit einigen Lernmitteln und Arbeitsmaterialien ausgestattet, die vom Jobcenter nicht übernommen werden und die sich Wilhelm* daher von uns gewünscht hat. Wir wünschen ihm alles Gute und ganz viel Erfolg für seine Zukunft.

Außerdem haben wir Anfang Oktober folgende 2 weitere Wünsche erfüllt:
1 Herzenswunsch von Heinz-Dieter (64):
Heinz-Dieter
ist 64 Jahre alt und seit mehreren Jahren wohnungslos. Seit einiger Zeit lebt er im Haus an der Kyreinstraße, einer sog. niederschwelligen Einrichtung des Katholischen Männerfürsorgevereins München e.V. Heinz-Dieter hat eine abgeschlossene Berufsausbildung als Technischer Kaufmann, Fachrichtung Holztechnik, bezieht aber bereits seit einigen Jahren eine geringe Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit. Er benötigt aktuell dringend eine neue Brille, da seine jetzige Brille bei einem Sturz kaputtgegangen ist. Da sich Heinz-Dieter eine neue Brille aufgrund seiner geringen Rente selbst nicht leisten kann, hat er sich mit seinem Wunsch an unseren Verein gewandt. Sehr gerne haben wir ihm diesen Wunsch erfüllt und ihm seine neue Brille bezahlt.

1 Herzenswunsch von Cem* (32):
Cem*
(32) hat türkische Wurzeln, ist aber in Deutschland geboren und aufgewachsen. Vor circa 4 Jahren ist er nach München gekommen mit dem Ziel, sich hier ein besseres Leben aufbauen zu können. Aufgrund verschiedener Erkrankungen verlor Cem* vor 3,5 Jahren seine Wohnung und ist seit dieser Zeit wohnungslos. Aktuell lebt er in einem Wohnheim für wohnungslose Männer, dem Haus an der Pistorinistraße in München. Sein größter Wunsch ist es, seine Großmutter, die in Istanbul lebt und schon sehr alt ist, noch einmal zu sehen. Selbst kann er sich den Flug nach Istanbul jedoch nicht leisten. Wir haben Cem* seinen Wunsch Anfang Oktober erfüllt und ihm ein Flugticket nach Istanbul geschenkt. Dieses Geschenk bedeutet Cem* sehr viel – wie er uns selbst erzählte -, denn er hängt sehr an seiner Oma, die ihn damals großgezogen hat.

1 Herzenswunsch von Edgar* (60):
bettausstattungEdgar*
ist in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden. Ein Schlagfanfall beendete vor einiger Zeit abrupt seinen beruflichen Werdegang mit der Folge von Arbeits- und Wohnungslosigkeit. Edgar* hat sich gesundheitlich soweit stabilisiert und ist weiterhin unbeirrt bemüht Arbeit zu finden, was angesichts seines Alters und den motorischen Einschränkungen einen bewundernswerten Einsatz bedeutet. Er ist seit einiger Zeit wohnungslos und aktuell in einer Einrichtung des KMFV unterkommen. Sein Herzenswunsch noch einige schöne Jahre in einer eigenen kleinen Wohnung verbringen zu dürfen, erfordert viel Geduld. Edgar* hat sich von unserem Verein eine Ausstattung an Bettzeug mit ergonomischen Kissen, Schlafdecke und einem Set schöner Bettwäsche gewünscht, die er beim Auszug im Sinne einer Erstausstattung, mitnehmen kann. Sehr gerne haben wir Edmund* seinen Wunsch erfüllt. Besonders freute es uns, ihm die Geschenke, die er sich selbst ausgesucht hatte, am 31.10. 2016 persönlich übergeben und ihn bei dieser Gelegenheit etwas kennenlernen zu dürfen. Für seine Zukunft wünschen wir Edmund* alles erdenklich Gute!

1 Herzenswunsch von Lucy (34):
Lucy* ist 34 Jahre alt und seit zwei Monaten wohnungslos. Sie ist schwanger und aktuell bei Karla 51 untergekommen. Lucy* leidet unter einer psychischen Erkrankung und wünscht sich von ganzem Herzen einen MP3-Player, da ihr die Musik auf Spaziergängen sehr dabei hilft zu entspannen und sich besser zu fühlen. Wir haben Lucy* ihren Wunsch nach einem MP3-Player am 22.November 2016 sehr gerne erfüllt und wünschen ihr für ihre Zukunft und ihr Baby alles Gute.

1 Herzenswunsch von Ursula (56):
Ursula
ist 56 Jahre alt, gebürtige Münchnerin und seit viereinhalb Jahren wohnungslos. Über drei Jahre davon hat sie in ihrem Auto gelebt. Aktuell ist Ursula bei Karla 51 untergekommen und hat einen Job in Aussicht. Hierfür benötigt sie dringend ein Transportmittel und hat sich von uns daher ein Fahrrad sowie eine atmungsaktive, wasserdichte Regenhose gewünscht. Beide Wünsche haben wir Ursula Ende November 2016 sehr gerne erfüllt.

brille-mp3-und-regenhose1 Herzenswunsch von Sanja* (45):
Sanja*
ist 45 Jahre alt, kommt ursprünglich aus Hamburg und hat türkische Wurzeln. Sie ist bereits seit längerer Zeit wohnungslos und aktuell im Frauenobdach Karla 51 untergekommen. Sanja* liest sehr gerne und viel. Sie ist Brillenträgerin, kann sich selbst aber nur ein günstiges Brillengestell vom Drogeriemarkt leisten. Da sie sich schon seit langer Zeit ein neues und schickeres normales Brillenmodell sowie ein Sonnenbrillenmodell wünscht, hat sich Sanja* mit ihrem Wunsch nun an unseren Verein gewandt. Am 22.November 2016 konnten wir Sanja* die beiden ausgesuchten Brillenmodelle überreichen und freuten uns sehr über ihr strahlendes Gesicht.

1 Herzenswunsch von Kori (60):
Kori ist 60 Jahre alt und mit ihrer 19jährigen Tochter im April 2015 aus dem Irak nach Deutschland geflohen, da sie dort verfolgt wurden. Während Koris Tochter tagsüber in der Schule ist, kann Kori selbst das Zimmer in der Notunterkunft, in der sie aktuell leben, aufgrund einer schweren Krankheit nicht verlassen. Sie wünscht sich von ganzem Herzen ein TV-Gerät, um tagsüber etwas Ablenkung zu haben und sich nicht so einsam zu fühlen. Diesen Wunsch haben wir Kori Mitte November 2016 sehr gerne erfüllt.

3 Herzenswünsche von Karl* (53), Manfred* (52) und Ludwig* (53):
Karl*
(53), Manfred* (52) und Ludwig* (53) die seit mehreren Jahren wohnungslos sind und aktuell in einer sog. niederschwelligen Einrichtung des Katholischen Männerfürsorgevereins München e.V wohnen, haben sich von ganzem Herzen gewünscht im November 2016 nach Rom zum „Europäischen Festival der Freude und Barmherzigkeit“ zu fahren. Zu diesem Festival hatte Papst Franziskus Menschen, die in besonders schwierigen Lebenssituationen stecken, eingeladen mit dem Ziel Ihnen die Gewissheit zu vermitteln, dass auch die Menschen, die an den Rändern unserer europäischen Gesellschaften leben, wahr- und ernst genommen werden. Allen drei war es ein großes Anliegen an diesem Fest teilzunehmen und wir haben ihn daher mit großer Freude die Übernachtungskosten für diese Reise bezahlt. Wie wir von unserem Kooperationspartner erfahren haben, war die Reise für alle Teilnehmer, die zuvor teilweise noch nie im Ausland gewesen sind, etwas ganz Besonderes.

Weihnachtwünsche wohnungsloser Frauen:
Am 19. Dezember 2016 hat unsere Weihnachtsaktion für wohnungslose Frauen, die aktuell im Frauenobdach Karla 51 untergekommen sind, stattgefunden. Dank vieler großzügiger Spenden via betterplace war es uns möglich, 40 Frauen ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form von kleinen Gutscheinen zu machen. Insgesamt konnten wir Karla 51 gestern 40 Gutscheine für H&M, Karstadt, Douglas oder einen Kinobesuch im Gesamtwert von 1000 Euro überreichen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Spendern bedanken, die das ermöglicht haben!

1 Herzenswunsch von Gabriela (19):
Außerdem freuen wir uns sehr, dass wir auch Gabrielas Herzenswunsch am 19.12.2016 erfüllen konnten: Gabriela ist 19 Jahre alt, seit Juli 2016 wohnungslos und aktuell bei Karla 51 untergekommen. Sie ist Afrikanerin mit sehr kurzen Afrohaaren und hat sich schon seit langem eine Echt-Haar-Perücke gewünscht. Für Afrikanerinnen wie Gabriela bedeuten Haare und Haarschmuck sehr viel. Perücken – am besten mehrere Perücken zu haben und sich damit häufig ein anderes Aussehen geben zu können – ist bei vielen Afrikanerinnen ein Zeichen für Wohlstand und Schönheit. Wir haben Gabriela ihren ganz besonderen Herzenswunsch daher sehr gerne erfüllt und ihr die gewünschte Echt-Haar-Perrücke geschenkt.

Ende 2016 konnten wir zudem die folgenden 4 Wünsche wohnungsloser Menschen in München erfüllen:

1 Herzenswunsch von Frank* (39):
Frank
ist 39 Jahre alt, ledig und Vater einer 3,5 Jahre alten Tochter. Er ist bereits seit mehreren Jahren wohnungslos und aktuell in einer Einrichtung des Katholischen Männerfürsorgevereins (KMFV) untergekommen. Für die Zukunft wünscht sich Frank sehr, wieder eine eigene Wohnung zu haben. Der Wunsch, mit dem er sich an uns gewandt hat, ist ein Hörgerät. Frank hat nach mehreren Hörstürzen und einer schweren Mittelohrentzündung große Probleme beim Hören. Sein betreuender Arzt rät ihm daher dringend zu einem Hörgerät. Selbst kann Frank die anfallende Zuzahlung in Höhe von 300 Euro jedoch leider nicht aufbringen. Sehr gerne haben wir die Zuzahlung übernommen. Das Hörgerät bedeutet für Frank eine Verbesserung seiner beruflichen Perspektive, seines Alltags und seiner Lebensqualität.

1 Herzenswunsch von Martina* (47):
Martina*
(47 Jahre) ist seit einem halben Jahr wohnungslos und aktuell im Haus Agnes, einer Unterkunft für wohnungslose, alleinlebende Frauen in München unterkommen. Tagsüber arbeitet sie in einer Putzfirma und hofft sich bald wieder eine eigene Wohnung leisten zu können. Da sie sich am Abend oft einsam und traurig fühlt, würde sich Martina* sehr über ein kleines TV-Gerät freuen, das ihr etwas Ablenkung von ihrer aktuellen Lebenssituation bringt. Da sie sich selbst aktuell keinen Fernseher leisten kann, hat sich Martina* mit ihrem Wunsch an uns gewandt, den wir kurz nach Weihnachten erfüllt haben.

1 Herzenswunsch von Berthold* (65):
Berthold*
ist 65 Jahre alt und hat nach dem Verlust seiner Wohnung vor 13 Jahren immer wieder auf der Straße oder in Notunterkünften gelebt. Aktuell ist er im städtischen Unterkunftsheim in der Pilgersheimer Straße, einer Einrichtung des KMFV untergekommen. Ein Weihnachtswunsch von Berthold* ist es, eine echte Levis Jeans zu bekommen. Dank einer eingegangenen Spende  konnten wir ihm den Wunsch erfüllen und Berthold* das gewünschte Levis-Modell zu Weihnachten schenken.

 

1 Herzenswunsch von Paula* (20):
Paula*
ist 30 Jahre alt, gebürtige Münchnerin und Mutter einer 8jährigen Tochter. Vor drei Monaten ist sie wohnungslos geworden und aktuell im Frauenobdach Karla 51 untergekommen. Aufgrund einer Angststörung und Panikattacken in öffentlichen Verkehrsmitteln, wünscht sich Paula* von ganzem Herzen ein sportliches Damenfahrrad als Transportmittel. Auch diesen Wunsch haben wir Ende Dezember 2016 gerne erfüllt. Das eigene Radl gibt Paula* nun u.a. auch die Möglichkeit, kleine Ausflüge mit ihrer Tochter zu unternehmen.